Lebendige Moselweinberge

Leuchtpunkte der biologischen Vielfalt im Weinanbaugebiet Mosel

Das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel fördert mit der Initiative „Lebendige Moselweinberge" die Artenvielfalt in den Weinbergen im Anbaugebiet Mosel. In diesem Rahmen werden jährlich Leuchtpunkte der biologischen Vielfalt ausgezeichnet. Die Leuchtpunkte, welche den besonderen Reichtum charakteristischer Lebensräume, Tier- und Pflanzenarten aufweisen, sind unsere Schatzkästen der Weinkulturlandschaft. Die Lehmener Würzlay - Herzstück Razejungewingert wurde unter dem Motto „Rekordverdächtig“ ausgezeichnet. Eine weitere Auszeichnung erhielt der Koberner Schlossberg unter dem Motto „Schloss-Berge“. Im Jahr 2020 erhielten die Winninger Weinbergterrassen unter dem Motto "Mauer-Landschaften" die Auszeichnung. Der Leuchtpunkt Winninger Weinbergsterrassen ist zwei Mal angelegt, da sich das Gebiet über eine längere Distanz erstreckt.   

Videos zu den Leuchtpunkten

Zu jedem Leuchtpunkt wurde ein Video gedreht. Schaue Dir das Video an und erfahre viel Wissenswertes:

Leuchtpunkt Lehmener Würzlay

Leuchtpunkt Koberner Schlossberg

Leuchtpunkt Winninger Weinbergterrassen 

Leuchtpunkt WeinWetterWeg Hatzenport