Weinberg-Erlebnispfad für Kinder

Im Razejungewingert in Lehmen wurde das Projekt, ein Weinberg-Erlebnispfads für Kinder von Vereinsmitgliedern der Lehmer Razejunge ehrenamtlich und in Eigenregie durchgeführt. Von einem ca. 280 m langen Rundweg aus ist es nun möglich, kompakt die einzigartige Flora und Fauna der Kulturlandschaft der Terrassenmosel auf einem interessanten Flurstück zu erleben. An markanten Stellen kannst Du Dich über Thementafeln informieren. Hier gibt es Erläuterungen mit bildlichen Darstellungen über Besonderheiten im Weinberg (u.a. über Trockenmauern als Lebensraum, Schmetterlinge, Reptilien usw.). Vorhandene Lavendelpflanzungen wurden auf die für den Erlebnispfad dazu gepachteten Flächen ausgedehnt. Unmittelbar am Pfad wurden wärmeliebende Kräuter, Feigen- und Pfirsichbäumchen gepflanzt.  Ziel des Vereins ist es, Kindern und Jugendlichen die einzigartige Kulturlandschaft der Terrassenmosel nahe zu bringen. Sie sollen für die einzigartige Flora und Fauna im vergleichsweise mediterranem Klima sensibilisiert werden und lernen Verantwortung für Umwelt und Natur zu übernehmen. Es hat sich bewährt, dass Start und Ziel des Rundweges am Rastplatz des Razejungewingerts ist. Die Sitzgruppe unter einer Rebenpergola entwickelte sich zu einem beliebten Kommunikationspunkt. Hier sind auch Flyer Boxen von Mitgliedern der Lehmer Razejunge angebracht worden mit Informationsmaterial über den Razejungewingert und den nahegelegenen Themenwanderweg Würzlaysteig. Gleichzeitig können auch die vielen Radtouristen, Urlauber und natürlich auch die Dorfbewohner den Weinberg-Erlebnispfad besuchen, sich über die Weinbaulandschaft informieren und sich im Razejungewingert erholen.


Tipp:
Je nach Vegetation blüht im Juni der Lavendel in seiner vollen Bracht. 

Standort:
Lehmener Razejunge, 56332 Lehmen
Parkplatz: Parkplatz Höhe Schleuse Lehmen (B416), von dort aus dem ausgeschilderten Fußweg ca 500 m folgen.