Zur interaktiven Karte

IKM-Konzert "Alte Kirche Spay" | Spay

Geburtstagskonzert

Benedict Kloeckner spielt für und mit Howard Blake in der Alten Kirche Spay

Am Sonntag, den 9. September 2018 um 17 Uhr, ist das International Music Festival Koblenz (IMUKO) mit einem Konzert rund um den englischen Komponisten Howard Blake zu Gast in der Alten Kirche Spay.

In diesem Jahr findet schon zum 5. Mal das IMUKO statt, das der aus der Region stammende, international renommierte Cellist Benedict Kloeckner ins Leben gerufen hat und als künstlerischer Leiter betreut. Die Konzerte werden an ausgesuchten Spielstätten in und um Koblenz veranstaltet und sind allesamt mit herausragenden Künstlern besetzt. So ist auch in diesem Jahr die Alte Kirche Spay wieder als Spielort einbezogen und mit einem außergewöhnlichen Programm bedacht.

Howard Blake ist einer der erfolgreichsten englischen Komponisten der Gegenwart, dessen vielfältigen Werke weltweit von Künstlern wie Sir Neville Marriner, Vladimir Ashkenazy und Sir Simon Rattle aufgeführt werden. Er schrieb Oscar nominierte Filmmusik und arbeitete mit Musikern wie den Beatles, Rolling Stones oder dem Philharmonia Orchestra.

Seit dem Gewinn des Europäischen Rundfunkwettbewerbs 2010 in Bratislava mit einer Komposition von Howard Blake verbindet Benedict Kloeckner eine enge Freundschaft mit dem Komponisten. In den folgenden Jahren verwirklichten die beiden Künstler viele weitere gemeinsame Musikprojekte wie etwa ein Gedenkkonzert mit dem Royal Philharmonic Orchestra für Lady Diana, mit der Howard Blake befreundet war.

In diesem Jahr feiert Blake seinen 80. Geburtstag, und aus diesem Anlass widmet das Festival ihm ein Konzert, in dem ausschließlich Werke aus seiner Feder erklingen. Unter Anwesenheit und Mitwirkung des Komponisten selbst (Moderation und Klavier) spielen Wolfgang Schröder (Geige), Karolina Errera (Bratsche), Benedict Kloeckner (Cello) und Xin Wang (Klavier) seine Werke Blake/Speech after Long Silence, Diversions für Cello und Klavier, Elegia stravagante sowie sein Klaviertrio und sein Klavierquartett. Musikbegeisterte sollten sich dieses Highlight an Musik und Besetzung im wunderschönen Ambiente der Alten Kirche Spay nicht entgehen lassen.

Kartenreservierung: 02628-1486 oder 02628-988153

oder info@franz-krautkremer-stiftung.de

Information

Franz Krautkrämer Stiftung

Mainzer Straße 101

56322 Spay

E-Mail uli.hoffelder@web.de

Telefon (0049) 2628 1486

Homepage http://www.franz-krautkremer-stiftung.de

Buchung

Am Kurpark 13

56112 Lahnstein

E-Mail info@ikm-mittelrhein.com

Telefon (0049) 2621 40081

Homepage http://www.ikm-mittelrhein.com

Veranstaltungsort

Zehnthofstraße

56322 Spay